Zitat des Tages

Montag, 16. Februar 2009

Polychromos Farbstifte mit Babyöl

In einem Gespräch mit Ingrid habe ich von dieser Technik: "Polychromos Farbstifte (Faber-Castell) mit Babyöl" erfahren. Hm. Die Farbstifte habe ich schon länger, aber ich bin so nun gar nicht der Zeichner. Hm. Ingrid hat mir dann den Link zu einem echt guten Tutorial geschickt. Es ist ein Video Tutorial über "Polychromos mit Babyöl" von Arwen. Im Video wird der Name "Papierwischer" fallen, ähm: alternativ gehen auch Q-Tips oder einfach der bloße Finger. Im Video wird auch von einem "Buffer" geredet, um den Papierwischer wieder sauber zu schmirgeln. Das geht auch mit einem ganz normalen Schmirgelpapier. (Und wie gesagt: Papierwischer braucht man nicht wirklich um den gleichen Effekt zu erzielen. Ohrstäbchen oder Finger reicht - ich habe es ausprobiert. Proben später.) Im Video Tutorial ist auch ein Döschen mit Schwämmchen und Babyöl erwähnt und gezeigt. Das ist eine prima Lösung! Habe es direkt nachgemacht: in ein altes Kosmetikdöschen (Blechdöschen geht sicher auch) ein passendes Stück Schwämmchen eingelegt, Babyöl drüber gekippt und mit Wattestäbchen das Öl in den Schwamm gedrückt. Man kann das Babyöl auch einfach auf eine undurchlässige Oberfläche geben (Palettenpapier, Dauerbackfolie). Für den, der diese Technik aber gerne und oft anwenden möchte, ist diese Lösung mit dem ölgetränkten Schwämmchen in einem verschlossenen Gefäß recht praktisch. Möchte mich ganz herzlich bei Ingrid für den Link für diese Technik bekdanken und ganz besonders bei Arwen, die dieses tolle Video Tutorial realisiert hat. Habe die Technik ausprobiert. Proben davon die Tage.

1 Kommentar:

Ingrid hat gesagt…

Hallo Matz,
freue mich, dass Du gleich diese Technik ausprobiert hast! Bin schon gespannt auf Deine Versuche.
LG Ingrid